.preisträger

In diesem Jahr drehte sich beim

3. Kunstwettbewerb der Initiative schulen-kunst alles rund um die „Schachtel“. Frei nach dem Motto „Mal wieder zugeSCHACHTELt…?!?“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler Verpackungen, Kartons etc., die man eigentlich wegwerfen würde, zu einzigartigen Kunstobjekten um. So nutzte beispielsweise ein Großteil der Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen, die auch den Schulpreis gewannen, Corona-Test-Verpackungen für ihre Arbeiten und schufen viele kleine originelle Schaukästen. Von witzig, über mystisch bis hin „zum Nachdenken anregen“ war inhaltlich alles dabei.

Viele Schulen glänzten in diesem Jahr zum wiederholten Mal durch ihre Teilnahme. Exemplarisch seien an dieser Stelle vier Schulen besonders hervorgehoben. Vorne an das Europa-Gymnasium Warstein, das sich mit zahlreichen Kunstkästen präsentierte und aus dessen Reihen in diesem Jahr auch die Siegerin Kategorie C (5./6. Klasse) ermittelt wurde; die Vorjahressiegerschule Petrinum Brilon präsentierte sich auch diesmal wieder mit vielen sehr guten Arbeiten; die von-Vincke-Schule Soest für Blinde und Sehbehinderte: Neben dem Gewinn des Sonderpreises für einzigartiges Engagement schaffte es in diesem Jahr Dominic Pauli mit seinem „Fühlkasten“ sich gegenüber den anderen zu behaupten. Er belegte den 13. Platz in der Kategorie C.; das St. Angela Gymnasium aus Bad Münstereifel: Trotz der schweren Verluste, die die Schule durch die Flutkatastrophe hinnehmen musste, beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler am Kunstwettbewerb mit vielen tollen Kunstschachteln.

Darüber hinaus wagten sich in diesem Jahr auch andere Schulen künstlerisch an das Thema heran. Die Lise-Meitner-Realschule aus Paderborn zeigte u.a. mit ihren „Knopf-Schachteln“, dass das Motto auch fächerübergreifend im Textilunterricht umgesetzt werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler der Lummerland Grundschule aus Paderborn gestalteten Ihre Schachteln und Kartons zu Fantasiewelten und Kinos um.

Die Jury - bestehend aus Claudia Heiermann (Volksbank), Cordula Lütkefedder (Lehrerin und Fachleiterin für Textilgestaltung), Nora Dravoj (Kunstlehrerin) und Martin Brock (Kunstlehrer) - hatte aufgrund der Vielzahl an hochwertigen Einsendungen (rund 400 Kunstobjekte aus über 20 Schulen) am Abend der Entscheidung keinen leichten Job. Durchsetzen konnte sich letztendlich in der Kategorie A (1./2.Klasse) die Klasse 1b der Marienschule Meschede. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen ganzen „Fuhrpark“ gestaltet. Das Gesamtkunstwerk beeindruckte die Jury.

Maja Klimek (Kategorie B, 3./4. Klasse) von der Lindenhof Grundschule Büren überzeugte mit ihrem Karton, in dessen Inneren ein komplettes Museum mit Dinosaurierskelett arrangiert war. Ein alter Schuhkarton reichte für Charlotte Gröblinghoff (Kategorie C, 5./6. Klasse) vom Europa-Gymnasium Warstein aus, um ein detailgetreues Schwimmbad mit Wasser(folie), Poolnudeln, Sprungbrett etc. zu gestalten.

Die Siegerinnen und Sieger freuten sich über ihre Preisgelder und Sachpreise. In diesem Jahr bekamen alle Schülerinnen und Schüler, die in ihrer jeweiligen Kategorie eine Platzierung unter den Top 20 erreicht hatten, (dem Motto getreu) eine Kunstschachtel mit hochwertigen Inhalt überreicht.

Der nächste Kunstwettbewerb startet schon bald (nach den Herbstferien) und wird das Material „Faden“ aufgreifen.

Wir freuen uns schon jetzt über eine rege Teilnahme. Bleibt kreativ!

.siegerliste kategorie a (1./2. Klasse)

1 Klasse 1b Marienschule Meschede 1
2 Ali Zafer U. Alfred-Delp-Schule Geseke 2
3 Laura N. Marienschule Meschede 1