Geseke, den 2. März 2021

.preisverleihung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Ihr habt gemalt, gezeichnet, genäht, gebaut, mit Pappmaché gestaltet, fotografiert rund um das Thema „Zieh dir den Schuh an…“. Es sind mehr als 370 Kunstwerke von 31 verschiedenen Schulen eingegangen – viele erreichten uns postalisch, manche digital und einige habt Ihr sogar persönlich vorbeigebracht. Es gab Kunstwerke die alleine, im Team oder mit der ganzen Klassengemeinschaft zusammen gestaltet worden sind. Eine Ansammlung von so vielen tollen Schuh(-kunstwerk)en an einem Ort erlebt man selten – auch für uns war es etwas Besonderes. Wir möchten jedem einzelnen von Euch daher ganz herzlich „DANKE“ sagen!!!

Bei der Vielfalt an Kunstwerken hatte die Jury letzte Woche also keine einfache Aufgabe. Dennoch musste sie letztendlich Platzierungen in den verschiedenen Kategorien festlegen.

Da wir aufgrund der aktuellen Situation keine gewöhnliche Preisverleihung (wie im letzten Jahr) veranstalten können, haben wir uns Folgendes für Euch ausgedacht. Eure Leistungen sollen ja trotzdem gebührend gewürdigt werden!

Die vier Bestplatzierten pro Kategorie, der Schulpreis- und Sonderpreis-Gewinner werden ab dem 12.04.2021 zu unterschiedlichen Zeiten zu uns in die Schule (per Mail) eingeladen, um ihre Preise zu empfangen und Ihre Kunstwerke wieder mitzunehmen. Dabei wollen wir die Impressionen und Eindrücke der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und der Jurymitglieder einfangen.

Die Preisträger könnt ihr hier finden.

Die Schülerinnen und Schüler mit den Platzierungen 1 bis 20 werden von uns per Mail informiert und können Ihre Preise und Kunstwerke nach Absprache in der Kalenderwoche 15 (12.04.-16.04.) in unserer Schule abholen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass diese Schülerinnen und Schüler Kunstwerke Ihrer Klassenkameradinnen und Kameraden mitnehmen?!? Ansonsten finden wir Lösungen, wie jede/r, der ihr/sein Kunstwerk zurückhaben möchte auch zurückbekommt. Wir haben ja Eure Mailadressen und melden uns entsprechend bei Euch.

Alle Kunstwerke sollen in Form einer Ausstellung (Plätze 1-20 mit Namen, der Rest anonymisiert) auf unserer Kunstseite veröffentlicht werden.

Übrigens: Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bekommen von uns eine Urkunde. Diese werden wir an Eure Schulen versenden.

Ich freue mich darauf, einige von Euch persönlich kennenzulernen.

Bleibt kreativ!

Ulrike Osterholz

Geseke, den 8. Januar 2021

.neuer abgabeTermin aufgrund von corona

.sei kreativ und gewinne

Aus aktuellem Anlass wurde der Abgabetermin des Kunst-Wettbewerbs verlängert. Es können noch bis zum 19.02.2021 Kunstwerke eingereicht werden.

Die Preisverleihung wird auch entsprechend zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Über den neuen Termin der Preisverleihung werden wir euch zeitnah informieren.

Jetzt heißt es gerade in der Distanzlernphase sich Zeit zu nehmen, kreativ zu werden und tolle Kunstwerke zu zeichnen, zu malen oder zu basteln.

Wir freuen uns auf dein Kunstwerk.

.kunstwettbewerb

.sei kreativ und gewinne

SCHUHE sagen viel über uns aus. Sie zeigen z.B., was wir für den Tag geplant haben. Für welchen Schuhtyp hast du dich heute entschieden? Für Sneakers, Ballerinas, Stiefel, Sandalen, Turnschuhe, High Heels, Lackschuhe, Badeschlappen, Wanderschuhe…?!?

Wie sah dein allererstes Paar Kinderschuhe aus? Welche Schuhe hast du mittlerweile ausrangiert, weil sie dir nicht mehr passen, dir unmodern erscheinen, oder kaputt sind? Gibt es ein paar Schuhe, die du unbedingt haben möchtest?

Auf all die Fragen fällt dir sicher eine Antwort ein und zeigt auch, dass Schuhe unsere ständigen Alltagsbegleiter sind.

.hast du ein Paar Lieblingsschuhe?

Hast du Lust zu diesem Thema etwas Kreatives zu gestalten? …DANN „zieh dir den Schuh an“ und leg los!

.so machst du mit

Bei der Gestaltung deines „Schuh-Kunstwerks“ sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst selbst entscheiden, ob du zum Thema zeichnen, malen, basteln, mit Pappmaché arbeiten, fotografieren, filzen, stricken, weben etc. möchtest. Vielleicht machst du auch etwas aus einem alten Schuh?

Wichtig ist, dass du mit Bleistift ganz leicht und leserlich deinen Namen, dein Alter, deine Klasse und Schule und eine E-Mail-Adresse auf die Rückseite deines Kunstwerks schreibst unter der wir dich bzw. deine Eltern kontaktieren können.

Schick uns dein fertiges Kunstwerk bitte bis zum 15.01.2021 per Post an:

Gymnasium Eringerfeld
Stichwort: Kunstwettbewerb

Steinhauser Str. 8

59590 Geseke

oder bring es einfach selbst in der Schule vorbei!

Wir freuen uns auf deine Ideen!

.wettbewerbskategorien

Der Kunstwettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen sowie der Sekundarstufe I aus Klasse 5 und 6. Bewerbungen sind unter den folgenden drei Kategorien möglich.

kategorie a

1.-2. Klasse

kategorie b

3.-4. Klasse

kategorie c

5.-6. Klasse

.preise pro kategorie

Pro Wettbewerbskategorie erhalten die 20 Erstplatzierten Preise - es erhalten somit insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler am Tag der Preisverleihung ihre Gewinne. Über die Platzierung entscheidet eine fachkundige Jury. Die Schule mit den meisten Einreichungen erhält den Zusatzpreis.

preise für platzierung

1. Platz | 200 Euro

2. Platz | 100 Euro

3. Platz | 050 Euro

4. Platz | 025 Euro

sachpreise

5. bis 20. Platz

weitere preise

meiste Einreichungen | 500 Euro

dieser preis wird mit freundlicher Unterstützung der

Volksbank Beckum-Lippstadt

vergeben

.teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen findest du hier.